+++++++++++++++
Pressemitteilung

Benefiz-Haarschnitt
Erlös aus der Aktion "Cutting for..." kommt schwerkranken Kindern zugute

FREIBURG. 90 Frauen, Männer und Kinder ließen sich am Montag, 17. Juni, gerne die Haare im Friseursalon von Stefan Engemann schneiden. Denn die neue Sommerfrisur machte gleich viele Menschen glücklich: Bei der Benefizaktion "Cutting for..." schnitten und frisierten mehrere Freiburger Friseure kostenlos Haare und baten um eine Spende, die dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Freiburg Breisgau-Hochschwarzwald zugute kommt.

"Cutting for... ist eine großartige Benefizaktion", sagte Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim, Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese Freiburg, die dabei war. "Wir freuen uns sehr, dass Stefan Engemann und Friseurinnen und Friseure aus zwölf verschiedenen Salons in diesem Jahr den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser unterstützen."

Auch Tanja Herfarth kam am Montag gerne in den Friseursalon in der Sautierstraße 29. "Es war sehr schön, mit Cappuccino vom Kultmobil und Kuchen, draußen zu sitzen. Mit meiner Frisur bin ich superzufrieden. Es ist einfach eine tolle Aktion." Sie hatte zufällig von der einmal jährlich und gestern zum 20. Mal stattfindenden Aktion erfahren. Sie ging ganz spontan zum Friseur. Dass nun die Haare geschnitten und damit auch noch eine gute Sache gefördert wird, fand Herfarth natürlich doppelt gut.

Stefan Engemann, Initiator der Benefizaktion, war am Ende des langen Tages geschafft, aber zufrieden. "Ich hatte großes Glück, einen eigenen Salon aufmachen zu dürfen. Von diesem Glück und Erfolg möchte ich ein Stück weitergeben." Dabei stieß Engemanns Engagement auf große Resonanz. Überwältigend war, wie viele die Menschen sich an diesem Tag ehrenamtlich einbrachten. Friseure von zwölf Salons, Günter Manthey mit seinem kult.mobil spendete den Kaffee, Läden aus der Nachbarschaft schenkten Gebäck und Blumenschmuck, und die ehrenamtlichen Kinder- und Jugendhospizmitarbeiterinnen der Malteser verteilten Selbstgebackenes und gaben vor allem Informationen darüber, wie sie helfen: Sie sind da für Familien mit einem schwerstkranken Kind oder Jugendlichen in Freiburg und Umgebung, um etwas Freiraum im Alltag zu schaffen und mit einem Netzwerk der Hilfe.

Noch am Abend überreichte Engemann den Erlös aus "Cutting for..." in Höhe von 3.112 Euro an den von ehrenamtlichen Kinder- und Jugendhospizmitarbeiterinnen getragenen Dienst der Malteser.


BU "Cutting for..." brachte einen Erlös in Höhe von 3.112 Euro, der dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald zugute kommt. Bei der Spendenübergabe gab es nur glückliche Gesichter. (v.l.n.r) Ruth Hilverling, Koordinatorin ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienstedienstes der Malteser Freiburg, Christine Dilger, ehrenamtliche Kinder- und Jugendhospizmitarbeiterin, Günter Manthey vom kult.mobil, Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim, Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese Freiburg., Stefan Engemann Initiator der Aktion "Cutting for...", Ursula Tränkle, Gianni Salerno von Haarmani, Renate Saaler, Freie Haargestalterin, Christa Wachholz vom Top 3 Friseurteam, Salon Claus Sander und Veronika Schreiber vom Top 3 Friseurteam

Die teilnehmenden Friseure waren:
Atelier Claus Sander
Bernhard Pfefferle
Friseur Stefan Engemann
Haarmani
Kopfsalat
Maly Frisuren
Marina Tröndle
Markus Vietri Frisör
MAX LUI
Mit Haut und Haar
Storz, Christian
szenario friseure
Top 3 Friseurteam

Weitere Infos unter www.friseur-engemann.de sowie unter www.malteser-freiburg.de